Ute Krüger – Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Prenzlauer Berg

Hochbegabung

Als hochbegabt bezeichnet man Kinder und Jugendliche, die in einem Intelligenztest einen Intelligenzquotienten von über 130 erreichen. Die Fähigkeiten liegen im logischen Denken, der Sprachbeherrschung, der Wahrnehmung und der kreativen Problemlösung.

Oft sind diese Kinder und Jugendlichen auch musisch begabt und manchmal auch besonders sozial intelligent, dies lässt sich aber mit einem Intelligenztest leider nicht messen.

Laut der Intelligenzforschung sind nur 2 % der Kinder weit überdurchschnittlich intellektuell. Auch wenn man zunächst denken würde, dass diese Kinder es ja nun besonders leicht haben müssten in der Schule und es ihnen also besonders gut gehen müsste ist dies eben nicht immer der Fall. Oft haben hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht das Gefühl: „Ich bin anders als meine Mitschüler/Freunde und das ist gut so“, sondern Sie denken: „Ich bin anders, also bin ich falsch.“

Die Schwierigkeiten, die solche Kinder oft im Kontakt mit Gleichaltrigen entwickeln können sich dann –trotz der hohen Begabung- auch negativ auf ihre schulischen Leistungen auswirken.

Gewissheit darüber, ob tatsächlich eine Hochbegabung vorliegt, können nur Intelligenztests (sehr oft durch Eltern als "Hochbegabtentest" genannt) liefern. Um die Qualität der Diagnostik zu sichern, wenden wir in unserer Praxis ausschließlich wissenschaftlich fundierte IQ-Tests an, die durch erfahrene Dipl. Psychologin oder Dipl. Pädagogin durchgeführt werden. Während einer Intelligenztestung werden Kinder angemessen ermutigt, die Aufgaben zu lösen, die ihrem Alters- und Fähigkeitniveau entsprechen und den meisten Kindern macht es auch Spaß. Aufgrund der Standardisierung und Testobjektivität findet eine IQ-Testung meist in Abwesenheit der Eltern statt.

Bitte beachten Sie, dass wir als Arztpraxis KEINE reine IQ-Testung anbieten können. Ein Intelligenztest soll vor allem ein wichtiges Stärken- und Schwächenprofil ermitteln, um dem Kind bei seinen Problemen angemessen zu helfen.

weiterführende Links

www.eigen-sinn.homepage.t-online.de

Literatur

Simchen, H., Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung: Erkennen, stärken und fördern- damit Begabung zum Erfolg führt (2005)

Webb, J., Hochbegabte Kinder- ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber (2006)

Arnold, D., Hochbegabte Kinder klug begleiten. Handbuch für Eltern (2011)